Futter

 

Eine milchgebende Kuh frisst am Tag ca. 50 kg Futter. Dieses legen wir täglich der Kuh auf dem Futtertisch vor. Der Fressbereich ist extra mit einer speziellen Schicht ausgekleidet.

 

Diese ist extra glatt und eben, dass die Futterreste leicht zu entfernen sind. Wir wollen unseren Kühen ja auch jeden Tag frisches, schmackhaftes Futter anbieten.

 

Eine Kuh säuft am Tag ca. 120 Liter Wasser, an heißen Tagen sogar bis zu 200 Liter und mehr. Dies bieten wir unseren Kühen in hygienischen, offenen Trogtränken aus Edelstahl. So kann die Kuh wann immer sie will genügend Wasser trinken.

 

 

 

 

 

Gras

 

Gras ist eines unserer wichtigsten Futtermittel. Bei uns im Südthurgau findet es hervorragende Voraussetzungen zum Wachsen. Dies ermöglicht es uns pro Jahr 4 bis 5-mal das Gras zu ernten. Hier kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, das Gras darf nicht zu alt und auch nicht zu jung abgeerntet werden. Zudem muss mindestens 2 bis 3 Tage die Sonne scheinen damit das Gras möglichst trocken eingefahren wird.

 

 

 

 

Silo

 

Unsere Kühe werden Silofrei gefüttert. Das heißt, sie werden nur mit bestem, frischen Gras oder trockenem, gutem Heu gefüttert. Nur so ist die Gewährleistung vorhanden dass unser Käser bester Appenzeller Käse herstellen kann.

 

 

 

 

Mais

 

 

Mais ist die ideale Ergänzung zum Gras und Heu, da es hilft, das Gras effizienter zu verdauen. Diese Pflanze wächst sehr gut bei uns im Sommer. Zudem ist er eine C4 Pflanze. Dies bedeutet er hat eine höhere Photosynthese Rate als Gras, wächst also schneller. Zudem ist Mais ein sehr guter Wasserverwerter. Kaum eine andere Pflanze ist in dieser Hinsicht besser. Er benötigt auch sehr wenige Nährstoffe um zu wachsen.

 

So reichen beispielsweise 500g Gülle und 2g Dünger einer Maispflanze aus um zu wachsen. Aus chemischer Sicht benötigt der Mais auch sehr wenig. So reicht eine Pflanzenschutzmaßnahme aus um den Mais gesund zu halten. Kaum eine andere Kulturpflanze kommt mit so wenig Hilfe aus. Im Frühjahr wird der Mais gesät und in Ruhe gelassen bis er im Herbst dann geerntet wird. Bei der Ernte wird der Mais für Käsereimilch nur frisch gehäckselt. Es wird rund einen Monat lang jeden Tag nur genau die Menge gemäht, die die Kühe benötigen. Wenn der Mais dann reif genug ist, wird er gehäckselt, und in die Trocknungsanlage gebracht. Nachher können wir getrocknete Maiswürfel nachhause transportieren, und die übers  ganze Jahr verteillt den Kühen verfüttern.

 

 

 

Futterrüben

 

 

Futterrüben sind der Zuckerrüben ähnlich, aber haltbarer bei der Lagerung. Sie werden im Frühjahr gesät, und im späten Herbst geerntet. Futterrüben produziert am meisten Energie pro Hektare. Sie schmecken sehr süß, sind vollständig verdaulich und sind das Dessert für die Kuh. Die Rüben werden nur im Winter verfüttert. Jeden Tag wird die genau erforderliche Menge für die Kuh Herde frisch und mundgerecht zubereitet.

 

 

 

Kraftfutter

 

 

So wenig wie möglich, so viel wie nötig ist unsere Devise. Neben Brotgetreide bauen wir auch etwas Futtergetreide an, um die Fruchtfolge aufzulockern damit der Ackerboden nachhaltig fruchtbar bleibt. Das Kraftfutter hat den Vorteil für die Kuh, dass sie das Grundfutter Gras, Mais und Heu effizienter verdauen kann.

 

Außerdem bestehen viele Kraftfutter aus Nebenprodukten der Lebensmittelherstellung. Zum Beispiel die Kleie vom Weizenkorn, die bei der Produktion von Weißmehl anfällt, Apfeltrester die ausgepressten Äpfel von Süßmost.

 

Auch für die Eiweiß Ergänzung dient zum Beispiel in sehr geringen Mengen Rapsschrot, der anfällt bei der Produktion von Rapsöl oder Sojaschrot bei der Herstellung von Sojaöl.